Perspektiven zur Beziehung zwischen Deutschland und Namibia — Der Dokumentarfilm „Perspectives“

Es begegnet uns immer wieder im Leben: ein Thema oder Streitfrage und dazu eine Vielzahl unterschiedlicher Sichtweisen. So auch, wenn es um die Beziehung zwischen Deutschland und Namibia geht.

Deutschland hat in seiner ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika Spuren hinterlassen, die das vergangene Jahrhundert überlebt haben. Wer nach Namibia reist, der findet deutsche Straßennamen, deutsche Schulen und vieles mehr. Wie umfangreich das Wissen jeweils ist, unterscheidet sich. Doch es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Namibier etwas zu dem Land sagen können, wenn sie nach Deutschland gefragt werden.

Und wie sieht es auf der anderen Seite aus? Was wissen Deutsche über Namibia?

Dieses Thema war Ausgangspunkt für das ASA-Projekt 2017. Doch ging es weniger darum, die Unterschiede in der Wahrnehmung darzustellen, als darüber ins Gespräch zu kommen, wie dieser Unterschied wahrgenommen wird und wie wir damit zukünftig umgehen sollen. Mittels Interviews haben die Teilnehmenden Luisa und Hendrina einen Film erstellt, der diesen Dialog eröffnet. „Perspectives“ ist kein Film, der die Beziehung beider Länder vollständig darstellt. Es ist auch kein Film, der eine spezifische Aussage vermitteln will. „It’s a movie that wants to create emotions. If it’s anger, sadness; if we have to laugh or to cry. The movie wants to make people think: what is my perspective? And what do I wish for the future?“

Während „Perspectives“ in Namibia bereits große Aufmerksamkeit erhalten hat, in Radio und Fernsehen besprochen wurde, so möchte Welwitschia auch in Deutschland den Dialog zum Thema „Meine Perspektive zur Beziehung zwischen Deutschland und Namibia“ eröffnen. Wir freuen uns über Kommentare und Meinungen, die nicht bewerten sollen, sondern Grundlage für Austausch sind und für mehr Verständnis füreinander sorgen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s